Finde dein Glück,  Selbstfindung

Eine Frage, die alles verändert: Was macht dich glücklich?

Es gibt Fragen, die alles im Leben verändern. Manchmal findet man sie in einem Buch oder hört sie in einem Lied.

Es sind Fragen, die uns zum Nachdenken bringen. Die etwas tief in unserem Inneren bewegen, die unseren Blick auf das Leben verändern und vielleicht sogar dafür sorgen, dass wir unser Leben in eine andere Richtung lenken. Eine von diesen Fragen möchte ich dir heute stellen. Wer weiß, vielleicht sorgt sie auch bei dir für eine Veränderung in deinem Leben…

Vor einiger Zeit war ich einige Tage in den Bergen. An keinem anderen Ort fühle ich mich so frei und glücklich; an keinem anderen Ort habe ich das Gefühl, mir selbst so nahe zu sein. Das die Berge mir allerdings den Mut geben würden, mein Leben in eine andere Richtung zu lenken, damit hätte ich nie gerechnet.

An jenem Tag schien die Sonne. Ich hatte einen Rucksack mit reichlich Proviant auf dem Rücken und schritt kraftvoll durch das Gebirge. Während ich die herrliche Aussicht genoss, war sie plötzlich in mir, diese Frage. Und sie ließ mich nicht mehr los:


Was macht mich wirklich glücklich?


So eine einfache Frage, und doch ist sie unglaublich kraftvoll. Findest du nicht auch?

„Was macht mich wirklich glücklich?“ Es ist nicht leicht, diese Frage zu beantworten. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis sich meine Antworten nicht nur gut anhörten, sondern sich auch richtig anfühlten…


Doch ich finde die Beantwortung sehr wichtig. Nur, wenn du weißt, was dich glücklich macht, kannst du aktiv dafür sorgen, dass das Glück mehr Platz in deinem Leben bekommt.


Denn mal ehrlich: im Alltag verlieren wir uns und unsere Träume oft aus dem Blick. Wir sind im Alltagstrott gefangen und schauen nicht mehr über den Tellerrand, weil wir gefühlt weder die Zeit noch die Energie dafür haben.

Ohne Frage, es sind unglaublich viele Aufgaben, die wir im Laufe eines Tages zu erledigen haben. Doch ist es nicht auch wichtig, dass du sehr genau weißt, was dich glücklich macht?

Dein Leben könnte sich enorm verändern, wenn du dafür sorgst, dass vieles von dem, was dich erfüllt, seinen Platz in deinem Alltag bekommt. 

Ich möchte dich daher einladen, dich mit der Frage „Was macht mich glücklich?“ zu beschäftigen. Als kleine Unterstützung habe ich einige Fragen für dich, die dir wertvolle Impulse geben können.


Glücksfragen


  • Was bedeutet für dich Glück?
  • Woran kannst du erkennen, dass dich etwas glücklich macht?
  • Woran erkennst du, dass dich etwas unglücklich macht?
  • Welche materiellen Sachen brauchst du, um glücklich zu sein? 
  • Was genau macht dich an diesen Dingen glücklich? 
  • Welche Menschen sind dir wichtig? Was schätzt du an ihnen?
  • Welche Werte machen dich glücklich? Nach welchen Werten lebst Du? 
  • Gibt es bestimmte Aktivitäten und Unternehmungen, die dich mit Glück erfüllen? Was macht dir Spaß, und wobei vergisst du die Zeit? 
  • Was erfüllt dich mit Liebe, Freude und Leidenschaft?


Ich weiß, dass sich diese Fragen nicht sofort beantworten lassen. Es braucht Zeit und Ruhe. Doch ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird. Nimm Dir diese Zeit! Du bist es wert! 

Herzliche Grüße von

Tanja


Ps: Falls du zwar weißt, was dich glücklich macht, aber einfach keine Zeit hast, dann schaue dir meinen Beitrag: „10 Glücksmomente für Menschen, die keine Zeit haben“ an. Dort findest du bestimmt hilfreiche Anregungen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.