Finde dein Glück

Glückliche Menschen haben auch Probleme

Ist es denn so, dass glückliche Menschen niemals Probleme haben? Diese Frage wurde mir neulich gestellt. Ich möchte sie dir in Form einer kleinen Geschichte beantworten.


„Sag mal, darfst du überhaupt unglücklich sein?“ fragt mich meine innere Stimme nachdenklich.
„Wie meinst du das?“ entgegne ich.

„Na, du bist doch die Glücksfinderin. Du beschäftigst dich den ganzen Tag mit dem Glück, liest ständig Bücher dazu, schreibst Texte darüber und machst die Weiterbildung zum Happiness Trainer. Wieso liegst du dann jetzt deprimiert auf dem Sofa und schaust zur Decke?“ spricht meine innere Stimme.

„Na und? Mir geht es gerade nicht gut. In dieser Woche ist viel passiert“, antworte ich.

„Ach, komm!“ sagt meine innere Stimme. „Du hast doch bestimmt irgendeine Übung, mit der du ganz fix wieder happy bist. Schau doch in einem deiner schlauen Büchern nach!“

Ich denke kurz nach, bevor ich spreche:
„Weißt du, liebe innere Stimme, manchmal haben auch glückliche Menschen Probleme. Manchmal sind auch Glücksfinder unglücklich. Diese Sorgen und Ängste, diese Verzweiflung und Hilflosigkeit wollen genauso angenommen werden, wie Liebe, Glück und Freude.
Und jetzt lass mich bitte traurig sein, bis der Mut wieder kommt.“


Erlaubst du dir auch mal traurig und verzweifelt zu sein oder drückst du solche Gefühle lieber weg?


Herzliche Grüße


Tanja


Der Alltag ist gut gefüllt. Es gibt viele Aufgaben zu erledigen: die Kinder, der Partner, der Job und der Haushalt. Wie soll da noch die Zeit bleiben, um sich aktiv für das eigene Glück einzusetzen?

Du brauchst nicht gleich dein ganzes Leben zu verändern. Doch frage dich einmal in einer ruhigen Stunde: Wann entscheide ich mich endlich für mein Glück?

2 Comments

  • Anonymous

    Liebe Tanja,
    ich bin glücklich, es passt im Großen und Ganzen einfach alles sehr gut, aber dennoch bin ich manchmal nicht ganz so voller Glück, das ist eben so, es immer ein auf und ab. Ich weiß dass, und komme damit auch gut klar.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.