Hey, ich bin Tanja

IMG_20211027_151025

Meine Vision

 

Ich wünsche mir eine Welt, in der sich die Menschen wieder aufrichtig zuhören, Zeit füreinander nehmen, die Natur wieder zu schätzen wissen und sich ein Leben gestalten, das ihnen wirklich gut tut und sie mit Freude erfüllt.

 

Damit das möglich ist, braucht es Achtsamkeit, Klarheit und innere Ruhe. Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen auf ihrem Weg dorthin unterstützen.

 

 

 

 
 
 

 

Über mich

 

Die Liebe zur Natur begleitet mich schon mein Leben lang.

Schon als Kind war ich am liebsten draußen unterwegs. Egal, ob Sommer oder Winter, mich zog es in die Natur. Stundenlang konnte ich auf Bäume klettern, über Felder laufen, durch Hecken kriechen, am Bach spielen und natürlich die Wälder erkunden. Gemeinsam mit Freunden oder auch alleine gab es die tollsten Dinge zu entdecken und Abenteuer zu erleben. 

Die Liebe zur Natur ist geblieben. Mittlerweile klettere ich zwar nicht mehr auf Bäume, aber das Draußensein bei Wind und Wetter, das Gefühl ein Teil der Natur zu sein und die vielfältigen Geschenke, die sich im Freien finden lassen, sind meine Kraftquellen.

Die Natur zeigt mir immer wieder aufs Neue, was mir wichtig ist:

  • Achtsam zu sein, um wahrnehmen zu können, was gerade ist und wie es mir wirklich geht
  • mit allen Sinnen zu genießen und mein Leben nicht nur im Kopf zu leben. 
  • mir Zeit zu nehmen und Geduld zu haben, statt durch den Alltag zu hetzen
  • mich dem Rhythmus des Lebens und der Jahreszeiten anzupassen, statt dagegen zu arbeiten.
  • Dankbarkeit für Dinge, die selbstverständlich erscheinen, es aber nicht sind: die Nahrung, das Sonnenlicht, gesund zu sein…

Daher ist es mir wichtig, die heilsame Wirkung der Natur in meine Arbeit mit einzubeziehen. So finden die Gespräche mit meinen Coachess z.B. bei einem Waldspaziergang statt. 

dav

 

 

 

Meine Qualifikationen

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

Erfolgreiche Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Friedberg/Hessen)

Weiterbildung im Systemischen Arbeiten und Beraten

Happiness Trainerin (ALH, i.A.)

Zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden (Bundesverband Waldbaden e.V.)