• Jahresrad,  Naturverbunden leben

    Die Jahreskreisfeste: Brigid

    Am 1. bzw. 2. Februar findet das erste Fest im neuen Jahreskreis statt: Brigid oder auch Imbolc genannt. Nach dem langen dunklen Winter, feiern wir das Lichterfest und die Zeit der Erneuerung und Reinigung. Woher der Namen von dem Jahreskreisfest kommt und was wie genau gefeiert wird, erfährst du in diesem Beitrag.

  • jammernde Menschen
    Dem Glück auf der Spur,  Selbstfürsorge

    Nerven dich Menschen, die ständig jammern?

    Kennst du jammernde Menschen, die es schaffen, deine gute Laune in wenigen Sekunden zu verderben? Sie nerven und kosten unglaublich viel Energie. Da gibt es Verwandte, die ständig jammern, wie schlecht es ihnen geht. Nachbarn, denen das Wetter nie recht ist. Es ist zu kalt, zu heiß, zu nass, zu trocken oder gerne auch mal alles zusammen. Dann gibt es noch Kollegen, denen die Arbeit zu anstrengend ist oder alternativ zu viel, zu wenig oder zu langweilig. Wie du mit jammernden Menschen umgehen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

  • Jahresrad,  Naturverbunden leben

    Die Natur im Januar

    Die Bäume stehen starr da. Karg, wie Skelette. Ihre Blätter liegen vertrocknet am Boden. Der Farbzauber des Herbstes ist lange verschwunden. Stattdessen dominieren die Farben grau, schwarz und braun. Die Luft ist feucht und eisig. Es riecht nach Erde, nach Moder und Stillstand. Nebelschwaden und ein kalter Wind ziehen über die Felder. In der Ferne rufen die Krähen. Es ist mystisch und unheimlich. An den kalten Tagen liegt eine dicke Eisschicht auf dem Gras. Vielleicht ist auch Schnee gefallen und knirscht unter unseren Füßen. Ganz instinktiv spüren wir, dass jetzt die Zeit der Stille und des Wartens gekommen.

  • Rezepte,  Wildkräuter

    Aus der Wildkräuterküche: Köstlicher Holunderblütensirup

    Der Holunder steht in voller Blüte und sein wunderbarer Duft zieht durch den Garten. Für mich ist daher ganz klar die Zeit gekommen, um leckeren Holunderblütensirup einzukochen. Der Holunder ist ein Strauch, der pflegeleicht ist und in vielen Gärten wächst. Daher ist es meistens recht einfach, ihn zu finden. Zweimal im Jahr beschenkt er uns reich: im Frühjahr mit duftend weißen Blüten und im Herbst mit schwarzen, aromatischen Beeren. Genau diese hellen Blüten brauchst du für den leckeren Holunderblütensirup.

  • Jahresrad,  Naturverbunden leben

    Die Jahreskreisfeste: Beltane

    Beltane oder auch Beltaine (altirisch) ist das Fest der Lebensfreude und der Sinnlichkeit. Es wird von der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai zelebriert. In diesem Beitrag erfährst du, was an Beltane gefeiert wird, welche alten Bräuche es gibt und welches Ritual du auch als moderner Mensch durchführen kannst.

  • Jahresrad

    Möchtest du alte Osterbräuche neu entdecken?

    Du möchtest alte Osterbräuche kennenlernen und neu entdecken? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du wissen musst, um alte Rituale neu zu beleben. Wer weiß, vielleicht bist du nach dem Lesen so inspiriert von den Ideen, dass du eines der Rituale sofort ausprobieren möchtest...

  • Naturverbunden leben

    So lebst du als moderner Mensch im Einklang mit der Natur!

    Wir leben in einer modernen und hektischen Welt. Der Fokus liegt auf Konsum, Fortschritt und Wachstum. Alles muss möglichst effizient sein und schnell gehen. Wir glauben: wenn wir nur hart genug arbeiten, können wir alles erreichen. Wirklich? Können wir durch Disziplin, Perfektion und Konsum glücklich werden? Oder geraden wir dadurch nicht in ein unaufhaltsames Hamsterrad und eine Stressfalle?

  • Rezepte,  Wildkräuter

    Altes Wissen: Die Geschichte der Wegwarte

    Ich liebe es, meinen Kindern Geschichten zu erzählen. Wir sitzen oft gemeinsam am Tisch oder auf dem Sofa und es gibt nur uns und die Geschichte. Besonders viel Spaß macht es mir, wenn ich den Kindern beim Erzählen etwas Wissen vermitteln kann, wie etwa bei der Sage um die Wegwarte. Das ist eine Pflanze, die unscheinbar am Wegesrand wächst.

  • Selbstfürsorge

    8 coole Tipps, mit denen du gut durch die Sommerhitze kommst

    Ich oute mich. Ich mag diese Sommerhitze überhaupt nicht. Ok, gegen laue Sommernächte, entspannte Nachmittage in der Hängematte oder auch Schwimmbadbesuche habe ich rein gar nichts einzuwenden. Sobald das Thermometer aber über 30 Grad klettert, bin ich auf der Suche nach einem Schattenplatz und scheue jegliche körperliche Betätigung (ein Buch halten und an einem kühlen Getränk nippen, geht gerade noch so). Was ich an diesen heißen Sommertagen gar nicht mag, ist die überhitzte Wohnung. Draußen heiß, drinnen stickig – da wünsche ich mir sehnsüchtig den Frühling oder Herbst herbei. Doch die heißen Tage gehören zum Leben genauso wie die kalten.…